Viel Spaß
Granit, Basalt und Diamant

Wie sind die Steine entstanden?

19:50 Minuten
Ein funkelnder Diamant liegt auf einem Haufen schwarzer Steinkohle.
Wieso wird aus der glühenden, brodelnden Magma-Masse manchmal Granit oder Quarz und ein anders Mal eben: ein Diamant? Das finden Fabian und Freddy in dieser Folge heraus. © Getty Images / Jeffrey Coolidge
mit Fabian und Freddy · 09.08.2022
Audio herunterladen
Der Kakadu-Podcast, Ihr wisst es, widmet sich immer wieder auch den harten Themen. Auch diese Folge wird wieder hart. Es ist ziemlich sicher sogar die härteste, die wir je hatten. Die STEIN-härteste.
Es geht um Steine. Und obwohl die überall sind – wir wohnen in Häusern aus Stein, wir gehen auf Gehwegen aus Stein, wir sammeln Steine am Strand oder spielen im Sand, und das sind ja auch lauter kleine Steine – obwohl uns also überall Steine begegnen, beachten wir sie meist gar nicht so richtig. Oder vielleicht: genau deswegen. Dabei gibt es richtig viel über Steine zu erzählen!
Viele Steine kommen tief aus dem Inneren der Erde zum Beispiel und waren mal flüssig. Andere kommen aus dem Weltall. Die meisten Steine sind viele Millionen Jahre alt außerdem – stellt Euch das mal vor! Vielleicht hat den Stein, den ihr im Sandkasten zum Burgbauen benutzt habt, vor Urzeiten mal ein Dino mit dem Fuß weggekickt.
Und dann gibts natürlich auch die seltenen Steine, die Edelsteine, die funkeln und glitzern und richtig, richtig wertvoll sind. Auch die kommen fast alle aus dem Erdinneren – aber wieso wird aus der glühenden, brodelnden Magma-Masse dort manchmal Granit oder Quarz und ein anders Mal eben: ein Diamant? Das finden Fabian und Freddy in dieser Folge heraus.

Auch ne knallharte Frage? Dann Nachricht ans Kakadu-Handy: 0174 / 16 24 523

Moderation: Fabian Schmitz und Freddy
Ton: Henri Thaon
Redaktion: Lydia Heller
Onlinefassung: Lydia Heller