Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Tauziehen um Mazedonien

Sind Namen nur Schall und Rauch? Mazedonien und Griechenland sind da anderer Meinung. Seit 18 Jahren streiten beide Staaten nun schon um den Anspruch auf das Erbe der historischen Region Makedonien.

Mit Reportagen von Dirk Auer und Simone Böcker | 22.08.2009
    "Es gibt nur ein Mazedonien, und das liegt vor allem in Nordgriechenland" war die Antwort Athens, als sich die ehemalige jugoslawische Teilrepublik unter dem Namen "Republik Mazedonien" für unabhängig erklärte. 1993 konnte der neue Staat deshalb nur unter dem Begriffsungetüm "Former Yugoslav Republic of Macedonia" (FYROM) in die Vereinten Nationen aufgenommen werden.

    Seitdem im vergangenen Jahr die Aufnahme Mazedoniens in die NATO am Veto Griechenlands scheiterte, hat sich der Streit wieder zugespitzt. Unterhändler der Vereinten Nationen versuchen zu vermitteln - doch bislang ohne Erfolg.

    Das Manuskript der Sendung können Sie als PDF-Datei herunterladen.