Mensch Müller geht

Von Tonia Koch · 13.05.2011
Die CDU-Länderfürsten treten ab. Nach Ole von Beust und Roland Koch will sich im Sommer auch Saarlands Regierungschef Peter Müller zurückziehen. Der 55-Jährige bestreitet amtsmüde zu sein, er will - sagt er - eine Zäsur in seinem Leben machen. Ihm soll Annegret Kramp-Karrenbauer folgen.
Die Arbeits- und Sozialministerin ist Müllers Wunschkandidatin. Sie soll Ende Mai den CDU-Landesvorsitz übernehmen und später von den Fraktionen der Jamaika-Koalition - CDU, FDP und Grüne - zur Ministerpräsidentin gewählt werden.

Was Peter Müller nach seiner Zeit als saarländischer Regierungschef anstrebt, hat er offen gelassen. Aber es gilt als wahrscheinlich, dass der Jurist nach Karlsruhe ans Bundesverfassungsgericht wechseln möchte. Dort wird Anfang 2012 eine Richterstelle frei.

Wie geht Peter Müller mit seinem Abschied aus der Politik um, und was unternimmt Annegret Kramp-Karrenbauer, um sich auf das Amt als Ministerpräsidentin vorzubereiten? Bleibt die Jamaika-Koalition im Saarland nach dem Wechsel an der Regierungsspitze weiter stabil?

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat