Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Michael Schumacher
Nur Familie und Ärzte kennen Gesundheitszustand

Am 29. Dezember 2013 verunglückte der frühere Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher beim Skifahren und lag danach monatelang im Koma. Nur seine Ärzte und seine Angehörigen wissen, wie es ihm heute geht. Und das soll nach dem Willen seiner Familie und seiner Managerin auch so bleiben.

Von Oliver Frick | 29.12.2015
    Der frühere Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher
    Wird er wieder gesund? 2014 haben sich Michael Schumachers Fans große Sorgen gemacht. (picture-alliance / dpa / Diego Azubel)
    Die Kollegen von einst ahnen, dass es ihm nicht gut geht. Aber kaum ein Formel-Eins- Fahrer weiß genau, wie es wirklich um Michael Schumacher steht, ob den einst besten Rennfahrer der Welt, Genesungswünsche und Botschaften auch wirklich erreichen.
    Michael Schumacher wird weiter zuhause am Genfer See behandelt. In seinem Haus, in seiner ihm vertrauten Umgebung, täglich betreut von einem hoch qualifizierten Team aus Medizinern, Physiotherapeuten und anderen Spezialisten. Er macht kleine Fortschritte, er ist wach, er atmet selbst. Doch das Gehirn erholt sich in der Regel, nach solch schweren Kopfverletzungen, nur sehr, sehr langsam und ein Patient lernt danach nur mühsam wieder Kontrolle über seinen Körper und seine Bewegungen zu erlangen.
    Gerüchte, Drohnen und Falschmeldungen
    "Das Weihnachtswunder - er kann wieder gehen " ist ebenso eine Falschmeldung, wie das Gerücht, Schumacher sei in schlechtem Zustand und komplett abgemagert. Seine Frau Corinna, seine beiden Kinder und seine Managerin Sabine Kehm haben ein bemerkenswertes Umfeld der Fürsorge und Privatsphäre geschaffen. Zum Schutz der ganzen Familie, zum Schutz von Michael Schumacher selbst, den seine Fans so in Erinnerung behalten sollen, wie sie ihn kannten.