Die geniale Stelle

Matthias Lilienthal über eine Videoinstallation von Janet Cardiff

Matthias Lilienthal, aufgenommen, am 16.09.2013 in München (Bayern).
Geniale Stelle im HAU in Berlin: Matthias Lilienthal © picture alliance / dpa / Tobias Hase
29.08.2015
Matthias Lilienthal entdeckte seine geniale Stelle im Berliner Hebbel am Ufer: Er schaute sich eine Aufführung der Videokünstlerin Janet Cardiff an, die ihn in einen ganz anderen Seinszustand versetzte.
Matthias Lilienthal, der neue Leiter der Münchner Kammerspiele erinnert sich an einen besonderen Moment in seiner alten Wirkungsstätte, dem Berliner Hebbel am Ufer, wo die Videokünstlerin Janet Cardiff 2005 ihren "Ghost Walk aufgeführt hat. "Plötzlich war man so verloren zwischen der Video-Walk-Welt und dem, was sonst passierte", erinnert sich Lilienthal, "dass man sich wie in einer Trance in einen ganz anderen Seinszustand weggeschossen hat."
Mehr zum Thema