Viel Spaß
Mööööp, klingeling, dingdong

Warum sind wir manchmal gaga?

25:24 Minuten
Ein großer heller Hund mit einer Glubschaugenbrille auf der Schnauze
Pingpingping, Möp! Badabada bullu bullu, iiiiaaah! © Unsplash / Jane Almon
mit Tim und Lasse · 28.12.2021
Audio herunterladen
Immer nur vernünftig sein, das ist doch langweilig! Tatsächlich kann aus einer gesunden Portion Ballaballa große Kunst entstehen! Mit Betonung auf gesund, denn es gibt auch schädliche Formen von Unvernunft. Und das gucken wir uns jetzt mal an.
"Jetzt seid doch nicht so aufgedreht!" Bestimmt habt ihr diesen Satz auch schon mal zu Hause oder in der Schule zu hören bekommen. Dabei ist Albernheit ein Quell der Freude und sogar hohes Kulturgut!
Da wäre zum Beispiel der Dadaismus, eine Strömung der Literatur und Kunst, in der man alle Konzepte und Regeln ablehnte und einfach völlig freidrehte. Natürlich auch aus Lust an der Provokation. Und "Radio Ga Ga" von Queen ist ein moderner Klassiker, der seinem Titel einem Dreijährigen zu verdanken hat, und später der berühmten Lady Gaga als Inspiration für ihren Künstlernamen diente. Na, wenn das mal kein (Achtung, Wortwitz) Quatschargument ist!

Gutes Gaga, schlechtes Gaga

Aber was heißt eigentlich gaga? Nicht recht bei Verstand, ballaballa, plemplem: Das sind einige der Bedeutungen von gaga, die man so nachschlagen kann. Die Bandbreite reicht von kindlich-ausgelassen bis zu ernsthaften psychischen Erkrankungen. Sprachwissenschaftler halten es für möglich, dass gaga aus der französischen Kindersprache kommt, also von "Kacka".
Von Anna kommt diesmal unsere Frage und Anna findet Menschen gaga, die zu Pandemiezeiten ohne Maske in großen Gruppen unterwegs sind. Sie kann das nicht nachvollziehen und findet das unvernünftig. "Warum sind Menschen manchmal gaga?", möchte sie von uns wissen und wir fragen wie immer einen schlauen Menschen, der sich auskennt. Diesmal den Psychologen Stefan Rücker.

Tschüss, Lasse!
Mit diesem Podcast verabschiedet sich Lasse in seine ganz persönliche Gaga-Phase, die Teenagerzeit. Wir sagen Danke für viele tolle Episoden mit dir! Und falls euch eine Frage in den Wahnsinn treibt, gebt sie doch einfach uns. Sprachnachricht an 0174 16 24 523 genügt.

Moderation: Tim Wiese und Lasse
Autorin: Jennifer von Massow
Redaktion: Ulrike Jährling
Onlinefassung: Laura Lucas