Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Scholz in Japan
Bundeskanzler und Minister reisen zu deutsch-japanischen Regierungskonsultationen nach Tokio

Bundeskanzler Scholz und mehrere Minister reisen heute zu deutsch-japanischen Regierungskonsultationen nach Tokio.

17.03.2023
    Das Foto zeigt Bundeskanzler Scholz im schwarzen Jackett. Scholz steht vor einem  Bild von Schloss Meseberg, lächelt und zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach vorne.
    Auf dem Weg nach Tokio: Bundeskanzler Olaf Scholz (Soeren Stache / dpa )
    Im Mittelpunkt der Gespräche am Wochenende soll das Thema "wirtschaftliche Sicherheit" stehen. Japan sei hier Vorreiter, sagte ein Regierungsvertreter in Berlin. Dabei gehe es etwa um eine "vorausschauende Energie- und Rohstoffpolitik, um Abhängigkeiten zu reduzieren" - insbesondere von China. Als mögliche Kooperationsbereiche wurden die Cybersicherheit und im Wirtschaftsbereich Windenergie und Wasserstofftechnik genannt. Auch eine Zusammenarbeit im Rüstungsbereich gilt innerhalb der Bundesregierung als vielversprechend.
    Diese Nachricht wurde am 17.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.