Dienstag, 30. April 2024

Serbien
Präsident Vucic tritt von Parteivorsitz zurück - Vertrauter wird Nachfolger

Serbiens Präsident Vucic hat seinen Posten als Vorsitzender seiner Regierungspartei abgegeben.

12.06.2023
    Aleksandar Vucic hält gestikulierend eine Rede
    Serbiens Präsident Aleksandar Vucic (pa/AA/Milos Miskov)
    Zur Begründung erklärte er auf einem Parteitag der SNS in Kragujevac, es sei ein anderer Ansatz notwendig, um eine größere Zahl an Kräften derjenigen zusammenzuführen, die für ein patriotisches und erfolgreiches Serbiens kämpfen wollten. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten Verteidigungsminister Vucevic, der von Vucic vorgeschlagen worden war und keinen Gegenkandidaten hatte. In seiner verbleibenden Funktion als Präsident bleibt der 53-Jährige aber die beherrschende politische Kraft in dem Balkanstaat. Kritiker halten ihm einen autoritären Regierungsstil und gemeinsam mit Getreuen eine weitgehende Kontrolle über Medien, Justiz und Wirtschaft des Landes vor. Zudem wird der SNS immer wieder Korruption vorgeworfen.
    Vucic ist Mitbegründer der Partei und war seit 2012 deren Vorsitzender. Sein Nachfolger war bislang bereits einer seiner Stellvertreter und enger Vertrauter.
    Diese Nachricht wurde am 27.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.