Dramatikpreis der Mühlheimer Theatertage für Caren Jeß

    Das Gebäude vom Theater Staatsschauspiel Dresden am Abend.
    "Die Katze Eleonore" wurde am Dresdner Staatsschauspiel inszeniert © picture alliance / dpa / Jens Kalaene
    05.06.2023
    Bei den Mühlheimer Theatertagen ist am Samstagabend der Dramatikpreis vergeben worden. Er geht an die Theaterautorin Caren Jeß, deren Stück "Die Katze Eleonore" am Staatsschauspiel Dresden inszeniert wurde. Die Ehrung ist mit 15.000 Euro dotiert. Neben dem Jurypreis bekam Jeß auch den Publikumspreis des Wettbewerbes zugesprochen. "Die Katze Eleonore" ist der Monolog einer Immobilienmaklerin, die eines Tages merkt, dass sie eigentlich eine Katze ist. Sie beginnt nachts zu jagen, trägt ein Fell, schläft auf der Heizung und bricht den Kontakt zu ihren Mitmenschen ab. Das Stück sei "extrem konsequent und provokativ", so die Jury. Es habe den Mut, den Egoismus kenntlich zu machen, der den eingeschlagenen Weg radikaler Selbstbestimmung begleite. Man identifiziere sich mit der Hauptfigur und sei zugleich "auf positive Weise verstört".