Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Polen: Zbyszek, 33 Jahre, Büroangestellter

"Mein Name ist Zbyszek, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Büroangestellter."

Henryk Jarczyk hat zugehört | 30.04.2014
    Die Europafahne und die Flagge Polens vor blauem Himmel
    Die Europafahne und die Flagge Polens. (dpa / Beate Schleep)
    Zurzeit fühle ich mich sehr wohl. Es fehlt mir an Nichts. Ich habe Platz zum Wohnen, Schlafen und Arbeiten.
    Am wichtigsten sind für mich Stabilität und ein Gefühl der Sicherheit; keine Angst vor Arbeitslosigkeit, vor unbezahlbaren Krediten. Wichtig ist einfach, dass wir in Ruhe leben können.
    Etwas was mich wirklich in Zukunft aus der Bahn werfen könnte, sind Gesundheitsprobleme oder eine Familientragödie. Die Frage der Finanzen ist mittlerweile nebensächlich.
    Mit Europa verbinde ich vor allem die offenen Grenzen. Bis vor kurzem befand sich Polen am Rande des alten Kontinents. Nach einigen Jahren ist es uns gelungen, der Gruppe der Besitzer von roten Reisepässen beizutreten. Wir gehören zur reichen europäischen Gesellschaft mit gleichen Rechten, wie Deutschland oder Frankreich.