Der Tag mit Merlijn Schoonenboom

Anschlag auf die Demokratie?

Merlijn Schoonenboom zu Gast in "Studio 9"
Merlijn Schoonenboom zu Gast in "Studio 9" © dpa-Bildfunk+++ / FEderico Gambarini
Moderation: Korbinian Frenzel · 26.06.2017
Ist Merkels Stillhalte-Politik ein Anschlag auf die Demokratie? Der Vorwurf des SPD-Kanzlerkandidaten Schulz ist Thema mit dem Publizisten Merlijn Schoonenboom. Außerdem: Die Altersarmut wächst - und Peter Sloterdijk wird 70.
Auf dem SPD-Parteitag hat Martin Schulz Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf angegriffen. Die CDU und ihre Parteivorsitzende entzögen sich der Debatte um die Zukunft des Landes. Während die SPD mit ihren Ideen in die Öffentlichkeit gehe und die Auseinandersetzung suche, werde auf der anderen Seite nur geschwiegen, sagte Schulz. Die Union fördere dadurch bewusst ein Absinken der Wahlbeteiligung. Und das gehe zu Lasten anderer Parteien. Schulz weiter: "Dann nennt man das in Berliner Kreisen vielleicht asymmetrische Demobilisierung. Ich nenne das einen Anschlag auf die Demokratie".

Die Altersarmut wächst

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung nimmt das Risiko für Altersarmut in den nächsten Jahren weiter zu. Ab 2036 ist demnach jeder fünfte Neu-Rentner von Armut bedroht. Am stärksten betroffen sind demnach alleinstehende Frauen, Menschen ohne Berufsausbildung und Langzeitarbeitslose.

Aus CETA und TTIP nichts gelernt?

JEFTA - das neue Handelsabkommen zwischen Japan und der EU - soll in den kommenden Tagen ausverhandelt werden. Das Abkommen soll die Im- und Exporte ankurbeln. Doch geheime Papiere, die nun veröffentlicht wurden, lassen erhebliche Mängel erkennen.

Populär und umstritten

Heute wird der Philosoph Peter Sloterdijk 70 Jahre alt. Seine Auftritte im öffentlichen Diskurs sind immer wieder umstritten. Kritiker werfen ihm vor, in den vergangen Jahren immer weiter nach rechts gerückt zu sein. - Unseren Gast Merlijn Schoonenboom fragen wir: Ist die Zeit der Groß-Intellektuellen vorbei?
Merlijn Schoonenboom
Merlijn Schoonenboom© Deutschlandradio / Manfred Hilling

Merlijn Schoonenboom lebt als Journalist und Autor in Berlin. Er war bis 2013 Deutschland-Korrespondent für die niederländische Tageszeitung "Volkskrant’. Seitdem schreibt er regelmäßig als Korrespondent für die Wochenzeitung "Groene Amsterdammer". Im Jahr 2013 schrieb er das Buch "Warum wir plötzlich die Deutschen lieben (sie sich selbst aber davor erschrecken)”. Für seine Arbeit als Korrespondent erhielt er den Kulturpreis Niederlande Deutschland.