Rundfunk-Sinfonieorchester live mit Pahud und Altinoglu

Kraft und Selbstzweifel

Der Dirigent Alain Altinoglu
Der Dirigent Alain Altinoglu © Fred Toulet/RSB
Moderation: Volker Michael · 08.02.2019
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt im Konzerthaus Berlin. Zu hören sind Werke, in denen starke Komponisten-Persönlichkeiten Einblicke in ihre Selbstzweifel zulassen: Beethovens "Coriolan"-Ouvertüre oder Prokofjews 5. Sinfonie.
Der französische Dirigent Alain Altinoglu ist mal wieder zu Gast beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Außer der großen fünften Sinfonie von Sergej Prokofjew und der Coriolan-Ouvertüre Beethovens steht ein neues Flötenkonzert mit dem Solisten Emmanuel Pahud auf dem Programm.

Komponierter Selbstzweifel

Beethoven mochte sich durch den tragischen inneren Konflikt des Helden Coriolan persönlich berührt gefühlt haben, jedenfalls machte er aus der Ouvertüre zu dem gleichnamigen Trauerspiel ein musikalisches Meisterwerk. Beethoven thematisierte in der "Coriolan"-Ouvertüre das widersprüchliche Innenleben des tragischen Helden aus der Tragödie "Coriolan" von Heinrich Joseph von Collin. Seine starke Außenwirkung kann der Feldherr Coriolan nicht lange aufrechterhalten, immer mehr gewinnen die Selbstzweifel Überhand und führen in die persönliche Katastrophe.

Flötenklang erweitert

Erstmals beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin als Solist spielt Emmanuel Pahud, hauptberuflich Soloflötist der Berliner Philharmoniker. Matthias Pintschers "Transir" für Flöte und Kammerorchester steht dabei auf dem Programm. Der Titel ist programmatisch, erkundet doch Matthias Pintscher die Grenzen, dei Übergänge zwischen dem Gewohnten und dem Unbekannten in dem Werk, das bereits 2005 entstanden ist.
Der Flötist spielt sein wertvolles Instrument.
Emmanel Pahud ist viel als Solist unterwegs, auch wenn er Mitglied der Berliner Philharmoniker ist© Emmanuel Pahud / Josef Fischnaller
Emmanuel Pahud spielte 2006 in Luzern bereits die Uraufführung des Werkes, das mit vielen Spezialeffekten und diversen Möglichkeiten der Klangerzeugung auf der Flöte aufwartet.

Aus der Zeit gefallen

Nahezu alles an Sergej Prokofjews Sinfonie Nr. 5 schien zur Zeit ihrer Entstehung anachronistisch zu sein. Unzeitgemäß aus westlicher, nach-schönbergischer Sicht war anno 1944 bereits die Gattung Sinfonie. Der Zusatz "B-Dur", das Bekenntnis zur Tonalität, der heiter-elegische Duktus des Werkes, alles stand außerhalb der Zeit im vorletzten Jahr des 2. Weltkrieges.
Prokofjew selbst schrieb dazu: "Die 5. Sinfonie ist für mich der Abschluss eines langen künstlerischen Weges. Ich plante sie als eine Sinfonie von der Würde des menschlichen Geistes. Mit der 5. Sinfonie wollte ich den freien und glücklichen Menschen besingen, seine schöpferischen Kräfte, seine edle Gesinnung, seine seelische Reinheit."
Die Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin haben sich zu einem Gruppenfoto in einem Konzertsaal aufgestellt.
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt regelmäßig im Konzerthaus Berlin.© Josep Molina
Live aus dem Konzerthaus Berlin
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu Collins Trauerspiel "Coriolan" c-Moll op. 62
Matthias Pintscher
"Transir" für Flöte und Kammerorchester
Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
Mehr zum Thema