Dienstag, 30. April 2024

Fischsterben
Umweltministerin Lemke fordert weniger salzhaltige Abwässer aus Polen

Bundesumweltministerin Lemke hat Polen aufgefordert, die Einleitung von salzhaltigem Wasser in die Oder zu reduzieren.

02.06.2023
    Umweltkatastrophe am Fluss Oder
    Tote Fische in der Oder (picture alliance/dpa)
    Die Grünen-Politikerin sagte dem Nachrichtenmagazin "Spiegel", Polen bestreite nicht, dass das Salz im Fluss aus den Tagebauen kommt. Dies sei ein Fortschritt. Nun komme es darauf an, dass Warschau Vorsorge treffe, um eine Wiederholung des Desasters vom vergangenen Sommer zu verhindern.
    Damals hatte es in der Oder ein massives Fischsterben gegeben. Es wurden tonnenweise tote Tiere geborgen. Fachleute machten dafür unter anderem einen hohen Salzgehalt verantwortlich, der das Auftreten einer Algenart begünstigt habe.
    Diese Nachricht wurde am 02.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.