Das goldene Zeitalter der Blockflöte

Gast: Dorothee Oberlinger; Moderation: Jürgen Liebing · 03.02.2013
Dorothee Oberlinger ist eine der Blockflötistinnen unserer Zeit, sie hat mit dafür gesorgt, dass dieses Instrument aus der Ecke des pädagogischen Spielzeugs herausgeholt wird.
Die Blockflöte war lange Zeit eines der meistgeliebten Instrumente von Königen wie Heinrich VIII. und Komponisten wie Antonio Vivaldi. Doch dann endete das "goldene Zeitalter" der Blockflöte, und die Stiefschwester, die Querflöte, verdrängte die Blockflöte von ihrem angestammten Platz, weil die Blechflöte lauter, aber auch leiser spielen konnte als das hölzerne Pendant.

In diesen Interpretationen wird das ganze Spektrum der Blockflöte präsentiert: vom Mittelalter bis zur Gegenwart – im Mittelpunkt natürlich das "goldene Zeitalter".