Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Christian Lillinger
Open Form For Society

Open Form For Society ist das bislang ambitionierteste Projekt des Schlagzeugers Christian Lillinger. Die CD-Produktion des Nonetts wurde preisgekrönt. Das Jazzfest Berlin bot eine der raren Gelegenheiten, die brillante Band live zu erleben.

Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer | 18.02.2020
    Ein Mann am Schlagzeug ist hinter seinen Schlagzeug Stöcken halb verdeckt zu sehen
    Wenige Musiker haben dem aktuellen deutschen Jazz so starke Impulse gegeben wie Ausnahmeschlagzeuger Christian Lillinger (Frank Schindelbeck)
    Christian Lillinger nennt sein persönliches Idiom eine „neuartige Kammermusik in den Grenzen von Neuer Musik, Avantgarde-Jazz, Musique Concréte und Hip-Hop.“ Das Klangbild von Open Form For Society vereint Wucht mit Differenzierung, waghalsige Improvisation mit präzise auskomponierten Ensembleklängen. Im Interesse einer quasi-architektonischen Arbeit mit klar definierten Sounds verzichtete Lillinger bewusst auf die Einbindung von Bläsern; dafür wird in drei jeweils doppelt besetzten Instrumentengruppen ein großes Klangspektrum von akustisch bis elektrisch aufgemacht. Der Open Form For Society-Auftritt wurde als einer der Höhepunkte beim Jazzfest Berlin 2019 gelobt.
    Christian Lillinger, Schlagzeug/Komposition
    Cory Smythe, Elias Stemeseder, Kaja Draksler, Piano/Keyboard/ Elektronik
    Christopher Dell, Roland Neffe, Vibrafon/Marimbafon
    Robert Landfermann, Petter Eldh, Bass/E-Bass
    Lucy Railton, Cello
    Aufnahme vom 1.11.2019 beim Jazzfest Berlin