Dienstag, 30. April 2024

Russisches Verteidigungsministerium
Kämpfe in russischer Region Belgorod offenbar beendet

In Russland sind die Kämpfe in der Region Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau beendet.

23.05.2023
    Russland, Belgorod: Personen begutachten ein zerstörtes Haus.
    Kämpfe in Belgorod sind offenbar beendet. (AP/dpa)
    Wie mitgeteilt wurde, wurden die verbliebenen Kräfte, die der Kreml für den Einfall verantwortlich gemacht hat, auf ukrainisches Gebiet zurückgedrängt. Zudem seien mehr als 70 Angreifer getötet worden, hieß es. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
    Die Gefechte auf russischem Boden hatten gestern begonnen. Über die Identität der Angreifer gibt es unterschiedliche Angaben: Laut den russischen Behörden handelt es sich um aus der Ukraine eingesickerte Saboteure. Der ukrainische Militärgeheimdienst geht dagegen von militanten russischen Gegnern des Präsidenten Putin aus.
    Diese Nachricht wurde am 23.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.