Britische Polizei ermittelt wegen Bedrohung von Autorin J.K. Rowling

    Archivporträtfoto von "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling aus dem Jahr 2018.
    Die "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling. © Invision/AP Photo
    15.08.2022
    Nachdem die britische Schriftstellerin J.K. Rowling online bedroht worden ist, hat die Polizei nach Angaben eines Sprechers die Ermittlungen aufgenommen. Die Harry-Potter-Autorin hatte sich am Freitag auf Twitter entsetzt über die Gewalttat gegen Salman Rushdie gezeigt. Daraufhin hatte ein Nutzer geantwortet, sie sei "die Nächste" (original: "Don't worry you are next"). Der preisgekrönte Autor Rushdie war am Freitag in den USA attackiert und am Hals und Bauch verletzt worden und liegt im Krankenhaus. Am Samstag bat Rowling zunächst Twitter selbst um Unterstützung. Später bedankte sich die 57-Jährige dann bei ihren Followern für Zuspruch und Unterstützung und schrieb, die Polizei sei eingeschaltet - und auch wegen anderer Drohungen im Einsatz. Rowling ist aufgrund von Äußerungen zur Stellung und zu den Rechten von Transfrauen in der Gesellschaft nicht mehr unumstritten. Viele werfen ihr Transfeindlichkeit vor, was sie selbst zurückweist.