Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Astronomie
Vergessene Stars: Georg von Peuerbach

Eigentlich hieß er Georg Aunpekh, doch unter diesem Namen taucht der Astronom, Mathematiker und Humanist aus Oberösterreich nirgends auf. Besser bekannt ist der Astronom des fünfzehnten Jahrhunderts unter dem Namen seiner Geburtsstadt: Georg von Peuerbach.

Von Hermann-Michael Hahn | 11.09.2014
    Der Mondkrater Purbach
    Der Mondkrater Purbach (NASA)
    Am 30. Mai 1423 geboren, wurde er als 30-Jähriger Professor für Astronomie an der Universität Wien.
    Zusammen mit seinem Schüler Regiomontanus überprüfte er die klassische geozentrische Beschreibung der Planetenbewegung durch einfache, aber sehr aussagekräftige Beobachtungen: Sie kontrollierten, ob die aus den alten Tafeln abgeleiteten Zeiten für das Eintreten von Mondfinsternissen oder auch Planetenbedeckungen durch den Mond stimmten.
    Die gemessenen Abweichungen waren erheblich. Peuerbach begann, Korrekturterme für die aus dem 13. Jahrhundert stammenden Alfonsinischen Tafeln zur Berechnung der Stellungen von Sonne, Mond und Planeten zu erstellen.
    Wie viel besser ihre eigenen Finsternistafeln waren, konnten Peuerbach und Regiomontanus im Dezember 1460 bei einer Mondfinsternis überprüfen: Die berechneten Zeiten wichen nur um fünf Minuten von den beobachteten Daten ab.
    Wenige Monate später, am 8. April 1461, starb Georg von Peuerbach im Alter von fast 38 Jahren in Wien.
    Doch Regiomontanus setzte das Werk fort und schuf damit die Grundlagen, die Nicolaus Copernicus Jahrzehnte später als Ausgangspunkt für seine neue Planetentheorie dienten.