Ibrahim Maalouf

Ibrahim Maalouf
Ibrahim Maalouf © Denis Rouvre
03.03.2014
Der libanesisch-französische Trompeter Ibrahim Maalouf erfindet sein Instrument neu. Auf seinem aktuellen Album "Wind" klingt Maalouf zwar nicht selten wie sein berühmter amerikanischer Kollege Miles Davis in Louis Malles Film-Klassiker "Fahrstuhl zum Schafott", nur dass sich dieser Aufzug in arabischen Stimmungen bewegt.
Maaloufs Trompete hat – anstelle der üblichen drei – ein Ventil mehr. So lassen sich die Viertel-Töne der arabischen Musik, mikrotonale Biegungen und Verzierungen, wie sie für das Spiel von Ibrahim Maalouf typisch sind, leichter erzeugen als durch komplizierte Lippen-Technik. Aber nicht nur deshalb ist der 32-Jährige ein Original.
Maalouf ist in Beirut geboren und bis zu seiner Flucht vor dem Bürgerkrieg auch dort aufgewachsen. Mittlerweile lebt er in Paris und gibt vor allem der französischen Jazzszene jede Menge frische Impulse. In seiner noch jungen Karriere spielte Maalouf schon mit ganz unterschiedlichen Musikern wie Amadou et Mariam, Lhasa de Sela und Archie Shepp.
Beim renommierten Jazzfestival in Frankfurt/M. traf Maalouf nun auf die stiloffene HR-Bigband unter der Leitung des Arrangeurs Jim McNeely. Der 26.Oktober wurde so zu einem spannungs- und farbenreichen Abend.
In Concert: Ibrahim Maalouf & HR-BigBand
Jazzfestival Frankfurt
Aufzeichnung vom 26.10.2013
"Wind Mystery"
Ibrahim Maalouf & HR-BigBand
Leitung: Jim McNeely
Moderation: Matthias Wegner