Die Band "Aksham" beim Cully Jazz Festival 2019

Bezaubernde Jazz-Poesie

Elina Duni (Aksham)
Das Quintett Aksham © LiliROZE
Von Matthias Wegner · 02.09.2019
Zu den besonders erfreulichen Jazz-Veröffentlichungen in diesem Jahr zählt das Debüt-Album der Band Aksham. Ein Quintett um die Sängerin Elina Duni und den Pianisten Marc Perrenoud, das am 8. April beim "Cully Jazz Festival" gastierte.
Das Quintett AKSHAM erzeugt wunderschöne Klangfarben und verfügt über eine sehr einnehmende Ästhetik. Aufbauend auf einer erstklassig ausbalancierten Rhythmusgruppe verschmilzt die Trompete von David Encho sehr geschmackssicher mit dem Gesang von Elina Duni.

Eigene Texte neben James Joyce und Paul Verlaine

Eigene Texte stehen bei Aksham neben Werken von literarischen Lichtgestalten wie James Joyce und Paul Verlaine. Die literarische Messlatte liegt also ganz schön hoch. Wie kann man da mithalten mit den eigenen Worten? Elina Duni will sich nicht vergleichen. Mit sympathischem Understatement sagt sie, ihre Texte seien nur ganz kurz und geben jeweils eine Emotion wieder. Das sei alles.
Aksham
Elina Duni, Gesang
David Enhco, Trompete
Marc Perrenoud, Piano
Florent Nisse, Bass
Fred Pasqua, Schlagzeug
Cully Jazz Festival
Aufzeichnung vom 08.04.2019
Mehr zum Thema