Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Die Evolution im Liebesrausch

Wer im ständigen Wettstreit der Lebewesen erfolgreich sein will, muss nicht nur überleben, sondern sich auch fortpflanzen. Um neues Leben hervorzubringen, müssen die eigenen Gene mit denen eines geeigneten Partners zusammen kommen. Die biologische Aufgabe ist immer die gleiche, aber die Lösung sieht bei jeder Art anders aus. Alles, was ein Mensch sich an Sex vorstellen kann, hat die Natur irgendwo verwirklicht und noch jede Menge mehr.

Von Michael Lange | 25.04.2010
    Bonobos zum Beispiel betreiben fast ständig friedensstiftenden Geschlechtsverkehr, der die Primatengruppe als Sexgemeinschaft zusammenschweißt. Manche Vögel paaren sich im Sturzflug, und einige Salamander stehen auf Brutalo-Sex, bei dem sich die Partner erhebliche Verletzungen zufügen. Auch Tricks und Täuschungen haben sich in Jahrmillionen der Evolution entwickelt. So verkleiden sich einige männliche Tintenfische als Weibchen, um am Hausherrn vorbei zur Angebeteten vorzudringen. Weibliche Hyänen besitzen eine Penisattrappe, mit der sie bei Bedarf auch männliche Verhaltensweisen vorspielen können.

    Markus Bennemann hat eine berauschende Sammlung von animalischen Beziehungsgeschichten und sexuellen Praktiken im Tierreich zusammengestellt. Dabei nutzt er eine anschauliche und bisweilen flapsige Sprache. Ganz in der Tradition von Tiervater Alfred Brehm wird tierisches Verhalten bei ihm konsequent vermenschlicht. Verhaltensweisen, die auf den ersten Blick unsinnig erscheinen, werden so verständlich.

    Auf wissenschaftliche Hintergrundinformationen über die Entstehung von Sexualität und Paarungsritualen verzichtet Bennemann weitgehend. Sein Buch bleibt an der Oberfläche, aber bietet reichlich Anlass zum Staunen und Schmunzeln. So entsteht ein beeindruckender Überblick über die Vielfalt des Lebens, ganz ohne Fachchinesisch, aber auch ohne wissenschaftlichen Anspruch.

    Markus Bennemann: Die Evolution im Liebesrausch. Das bizarre Paarungsverhalten der Tiere
    ISBN: 978-3-821-86507-2
    Eichborn-Verlag, 304 Seiten, 19,95 Euro