Dienstag, 30. April 2024

Archiv

EU-Gipfel
Bundeskanzler Scholz: "Bankensystem in Europa ist stabil"

Bundeskanzler Scholz stuft das Bankensystem in Europa als stabil ein.

24.03.2023
    Bundeskanzler Olaf Scholz im Gebäude des Europäischen Rates in Brüssel. Er geht auf einem roten Teppich, vorbei an den Flaggen der Mitgliedsländer der EU.
    Bundeskanzler Scholz beim EU-Gipfel in Brüssel (Olivier Matthys / AP / Olivier Matthys)
    Der SPD-Politiker sagte zum Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel, es habe sich gelohnt, dass man in den vergangenen Jahren so strikte Regeln erlassen habe. Die Banken verfügten heute über eine widerstandsfähige Kapitalausstattung. Auch EZB-Präsidentin Lagarde und Eurogruppen-Chef Donohoe bezeichneten das Bankensystem als robust und krisenfest. Beide waren zu Gast auf dem Spitzentreffen in Brüssel.
    Bundeskanzler Scholz äußerte sich in diesem Zusammenhang auch zu den jüngsten Kursverlusten der Deutschen Bank. Er sagte, es gebe keinerlei Grund zur Beunruhigung. Die Bank sei sehr profitabel und habe ihr Wirtschaftsmodell grundlegend modernisiert. Der Aktienkurs der Deutschen Bank hatte zuvor an der Börse in Frankfurt am Main zeitweise ein Minus von mehr als elf Prozent verzeichnet.
    Diese Nachricht wurde am 24.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.