Haben die wenig schmeichelhaften Studien der Vergangenheit die Verantwortlichen wachgerüttelt? Zweifellos hat das Thema Bildung seit der ersten PISA-Studie in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung gewonnen und damit hat sich auch der Handlungsdruck auf die Politik erhöht. Aber welche konkreten Auswirkungen haben die Erkenntnisse der Bildungsforscher auf den schulpolitischen Alltag, welche praktischen Chancen liegen in der Empirie und wo sind ihre Grenzen?
Interviews
Prof. Dr. Hans Brügelmann, UNI Siegen
Prof. Dr. Ludger Wößmann, Ifo-Institut und LMU München
Helmut Rau, Kultusminister Baden-Württemberg
Beiträge
Miriam Grabenheinrich: PISA allein ändert wenig
Bildungsforscher debattieren Konsequenzen aus Vergleichsstudien
Carolin Hoffrogge: Evaluationsmarathon in Schulen: Zuviel Studien - was bedeutet der Datenhunger der Bildungsforscher für den Schulalltag?
Verena Kemna: Wie sind die Rahmenbedingungen für Bildungsforschung in Deutschland?
Umfrage: Carolin Hoffrogge: Was versprechen sich Eltern, Lehrer und Schüler von der neuen PISA-Studie?
pisaplus@dradio.de
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