Der Tag mit Basil Kerski

Die Trump-Taktik und der Nato-Gipfel

US-Präsident Donald Trump auf dem Nato-Gipfel in Brüssel (Juli 2018).
Erst Nato-Partner stark kritisieren... dann sich zuvorkommend zeigen: eine Taktik? - US-Präsident Donald Trump auf dem Nato-Gipfel in Brüssel. © Vitvitsky / Sputnik / dpa
Moderation: Anke Schaefer · 14.07.2018
Eigentlich würde unser Gast Basil Kerski, Direktor des Europäischen Solidarnosc-Zentrums, an diesem WM-Wochenende am liebsten nur "über Fußball sprechen". Doch Donald Trump, der Nato-Gipfel und die europäische Migrationspolitik lassen sich nicht aussparen.
Wir blicken auf eine politisch sehr interessante Woche zurück: Donald Trump hat auf dem Nato-Gipfel in Brüssel Scherben hinterlassen. Erst kritisiert er harsch. Dann zeigt er sich zuvorkommend. Wie ist eine solche Strategie zu bewerten?
Außerdem hat sich der deutsche Innenminister Horst Seehofer in Sachen Migrationspolitik mit seinen Kollegen aus Österreich und Italien getroffen: Schottet Europa sich in Zukunft ab?
Und schließlich blicken wir auch nach Frankreich, wo heute der Nationalfeiertag gefeiert und gleichzeitig gebibbert wird: Werden die Franzosen Fußballweltmeister?