Viel Spaß
Update: Bei Kälte auf Sparflamme

Warum machen manche Tiere Winterschlaf?

Ein kleiner hellbrauner Siebenschläfer liegt eingerollt mit dem Bauch nach oben und geschlossenen Augen in einem Nest.
Psssst! Siebenschläfer auf Sparflamme! © Getty Images / Roger Tidman
mit Fabian · 03.11.2022
Hibernation heißt das Fachwort für eine ziemlich schlaue Strategie von manchen Tieren: Wenn es draußen eisig und bedrohlich wird und das Futter knapp, drehen sie einfach die Körpertemperatur runter und gehen buchstäblich in den Sparmodus.
Der Igel zum Beispiel senkt seine Körpertemperatur von 36 Grad auf nur acht Grad! Dadurch laufen sämtliche Prozesse im Körper verlangsamt – was viel Energie einspart. Das Herz des Igels schlägt während des Winterschlafs nur noch fünfmal pro Minute statt 200 mal, und er atmet nur noch ein bis zweimal pro Minute statt 50 mal. Und so verschläft der Igel den Winter und schlummert selig – oftmals von November bis in den April hinein.
Auch Fledermäuse, Feldhamster, Murmeltiere und Siebenschläfer machen Winterschlaf. Aber: Was passiert, wenn zwischendurch der kleine Hunger kommt? Und: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe? Sprechen wir drüber.

Und sonst so?

Auch wir Menschen schlafen im Winter mehr als im Sommer und kuscheln uns an dunklen Nachmittagen gerne mit einem Buch oder Podcast ein. Wer trotzdem weiter gerne draußen mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, sollte gut auf sich aufpassen. Wir sprechen in der Sendung mit dem ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, darüber, wie wir unsere Drahtesel winterfest machen.

Nur keine Müdigkeit vorschützen
Fragen an den Kakadu zu schicken, dauert keine drei Minuten: am besten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

In den Nachrichten sprechen wir diesmal unter anderem über die Gruppe "Letzte Generation" und ihre Protestaktionen gegen die Klimakrise. In der Rubrik "Neu in meinem Leben" geht es um ein Kind, das zum ersten Mal an Halloween um die Häuser gezogen ist, um Süßigkeiten zu sammeln.

Moderation: Fabian Schmitz
Autorinnen: Ilka Lorenzen, Nicole Silbermann, Regina Voss
Redaktion: Thomas Fuchs
Onlinefassung: Laura Lucas