Seun Kuti & Egypt 80

Ein Feuerwerk des Afrobeat

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Seun Kuti & Egypt 80 beim Rudolstadt-Festival © Emilia Trog
Moderation: Carsten Beyer · 23.03.2020
Seun Kuti, jüngster Sohn des 1997 verstorbenen nigerianischen Afrobeat-Pioniers Fela Kuti, steht für die Fortsetzung der musikalischen und politischen Missionen seines Vaters.
Als Fela Kuti starb, war sein jüngster Sohn Seun erst 14 Jahre alt. Trotzdem übernahm er ohne zu zögern die Rolle des Leadsängers in dessen Band "Egypt 80". Seitdem hat Seun Kuti fünf Alben aufgenommen. Er ist mehrfach um die Welt getourt und hat auch die politische Mission seines Vaters fortgeführt.

Politische Botschaften für Afrika

In seinen Texten wendet sich Seun Kuti gegen Missstände in seinem Heimatland Nigeria und preist den Panafrikanismus als Weg aus der Ausbeutung und der politischen Unmündigkeit des Kontinents. Auf dem musikalischen Fundament des Afrobeat-Sounds seines Vaters findet Seun Kuti dabei immer wieder auch eigene musikalische Wege, seine Botschaften zeitgemäß zu transportieren.
Wir haben das Konzert von Seun Kuti und seiner Band beim 29. Rudolstadt-Festival aufgezeichnet. Ein Feuerwerk des Afrobeat an der Saale!
Mehr zum Thema