Theater ums Theater

Von Peter Marx · 07.06.2011
Die Stadt- und Landestheater in Mecklenburg-Vorpommern proben den Aufstand. Obwohl bei den Zuschauern beliebt, was überdurchschnittlich hohe Belegungszahlen bestätigen, bewegen die meisten Spielstätten sich am Rande der Pleite.
So fehlt dem Staatstheater Schwerin eine Million Euro im laufenden Haushalt. Die Stadt, die selbst fast pleite ist, kann nichts mehr zuschießen, das Land hält sich finanziell raus. Die Insolvenz droht.

Nicht besser in Rostock. Mitten in der Saison wurde das Rostocker Stadttheater wegen erheblicher Brandschutzmängel geschlossen. Jetzt wird gestritten, ob Neubau oder umfassende Sanierung. Für beide Pläne fehlt jedoch der Stadt das Geld.

Die übrigen Theater im Land haben den Auftrag, Kooperationen zu bilden, um Kosten zu senken. Doch die Theater lassen sich Zeit, auch deshalb, weil nicht jeder Intendant seine Macht und seinen Einfluss gerne aufgibt.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat