Dienstag, 30. April 2024

Archiv

NATO
Generalsekretär Stoltenberg dringt auch auf Aufnahme Schwedens

NATO-Generalsekretär Stoltenberg dringt nach dem beschlossenen Beitritt Finnlands in die Allianz auch auf eine rasche Aufnahme Schwedens.

31.03.2023
    Flaggen von Schweden und Finnland sowie das Logo der NATO
    Finnland kann der NATO beitreten; Schweden bislang noch nicht. (picture alliance / NurPhoto | Jakub Porzycki)
    Er würde sich freuen, das Land bald als vollwertiges NATO-Mitglied begrüßen zu können, erklärte Stoltenberg in Brüssel. Auch die Bundesregierung sprach sich dafür aus, dass sowohl die Türkei als auch Ungarn rasch einem Beitritt Schwedens zustimmen. Das türkische Parlament hatte gestern grünes Licht für den Beitritt Finnlands gegeben. Damit haben alle NATO-Mitgliedsstaaten den Beitritt gebilligt.
    Den NATO-Beitritt Schwedens blockiert die türkische Regierung dagegen. Sie wirft dem Land vor, kurdische Aktivisten zu beherbergen, die es als Terroristen betrachtet. Auch Ungarn hat noch nicht zugestimmt. Schweden hofft dennoch auf eine Aufnahme noch vor dem NATO-Gipfeltreffen in Litauen im Juli.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.