Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Hippie aus Blech
Der VW-Bulli wird 70

Er steht für das Wirtschaftswunder, für die Hippiebewegung und für die Freiheit auf Rädern: Der VW Bulli wird 70 und läuft und läuft und läuft. Das Fahrzeug basiert auf der Basis eines Transportrollers, auf dem innerhalb des VW-Werkes schwere Teile transportiert wurden, bis ein Mitarbeiter auf die Idee kam, auf dem Fahrgestell einen Bus aufzubauen.

Von Ulrich Gineiger | 22.07.2017
    Im Handumdrehen wurde das Fahrzeug zum Kultobjekt. In einer Zeit, in der kein KFZ-Mechaniker ohne Computer auskommt, gilt der Bulli als robuster Dinosaurier mit jeder Menge Charme.
    Das bild zeigt die Belgierin Nina Reip am Stuer ihres VW-Bullis.
    Die Belgierin Nina Reip am Steuer ihres VW-Bullis. (Deutschlandradio / Ulrich Gineiger)
    Ulrich Gineiger trifft für unser Wochenendjournal Kenner, Liebhaber und Techniker, die allerdings einen Wermutstropfen beizusteuern haben: Wer einen gebrauchten Bulli erwirbt, braucht viel, viel Zeit für Reparaturen – oder ausreichend Kleingeld.
    Das Bild zeigt die Belgierin Nina Reip vor ihrem tomatenroten Bulli.
    Die Belgierin Nina Reip mit ihrem tomatenroten Bulli, der 31 Jahre alt ist. (Deutschlandradio / Ulrich Gineiger)