Viel Spaß
Am Ende der Eiszeit

Warum sind die Mammuts ausgestorben?

25:04 Minuten
Eine Illustration dreier Wollmammuts mit langen Stoßzähnen und zotteligem Fell.
In der kalten Eiszeit war das dicke Fell der Mammuts echt praktisch. © picture-alliance / dpa / epa / The Natural History Museum, London
mit Patricia und Freddy · 14.06.2022
Audio herunterladen
Sie waren riesig, konnten prima trompeten und hatten immer Hunger: Mammuts. Die Verwandten unserer heutigen Elefanten sind vor langer Zeit ausgestorben. Aber wir haben eine Zeitmaschine und gucken uns an, wie sie gelebt haben. Mütze nicht vergessen!
Anschnallen bitte, es geht los! Direkt zu Rolf, dem freundlichen Mammut. 6000 Kilogramm schwer und drei Meter groß. Kein Wunder, dass Rolf ständig Hunger hat. Seine vier Meter langen Stoßzähne helfen ihm dabei leider weniger. Die sind eher zur Deko.
Rolf hat ein dickes, zotteliges Fell und eine dicke Fettschicht. Ist ja schließlich eisig, so eine Eiszeit. So nennt man den Zeitraum, in dem die Mammuts gelebt haben. Mit dem Ende der Eiszeit sind die Mammuts fast ausgestorben. Ein kleiner Teil von ihnen konnte auf einer Insel im Eismeer noch etwas länger durchhalten. Doch seit 3.700 Jahren sind die Mammuts komplett ausgestorben.

Hä?!
Kennen wir! Schick uns deine Frage gern per Sprachnachricht an 0174 16 24 523. Und dann wird bald ein Podcast draus.

Woran liegt das? Wurde es ihnen mit dem Ende der Eiszeit zu warm? Oder hat der Mensch ihnen das Leben schwer gemacht? Sagen wir mal so: Es wurde zum Schluss insgesamt irgendwie ganz schön stressig für die Mammuts. Gut, dass unsere Zeitmaschine sogar einen Audioguide hat. Der erklärt uns allen das jetzt mal genauer.

Moderation: Patricia Pantel und Freddy
Autorin: Nicole Silbermann
Redaktion: Ulrike Jährling
Onlinefassung: Laura Lucas