Fundstück 202

Tony McAulay - Collaborative Poem

03:29 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art LP 'Artsounds Collection'
Von Paul Paulun · 24.02.2021
Audio herunterladen
Für Joseph Beuys konnte ein Husten eine Skulptur sein. Diese Entdeckung hat den in Kanada lebenden Multimediakünstler Tony McAulay inspiriert, selbst auf die Suche nach Verbindungen zwischen Klang und bildender Kunst zu gehen. Einige entwickelte er für seine experimentelle Radiosendung Turbulence – oft in Verbindung mit künstlerischen Komplizen.
Die Vorliebe fürs Zusammenarbeiten hat McAulay 1986 mit dem sechsminütigen Stück Collaborative Poem auf den Punkt gebracht. Wie bei einem Appell ist die Hommage an das Arbeiten im Zweierteam von A-Z durchdekliniert. Und sie zeigt, was für ein visuelles Medium Radio sein kann.
Von der LP Artsounds Collection, erschienen 1986 bei Philips.