Aber warum wird dann der Musikunterricht in den Schulen so oft vernachlässigt, warum gilt musikalische Bildung als eine angenehme, aber nicht unbedingt notwendige Zusatzqualifikation - kurz: warum soll Musik so viel unwichtiger sein als jedes andere Schulfach?
Warum ist die musikalische Ausbildung Sache bildungsbeflissener Elternhäuser? Warum fehlt den Musikhochschulen begabter Nachwuchs aus dem Inland?
Warum ist die musikalische Ausbildung Sache bildungsbeflissener Elternhäuser? Warum fehlt den Musikhochschulen begabter Nachwuchs aus dem Inland?
Studiogäste
Bernhard Hayo, Musiklehrer an der Schlosspark-Grundschule Völklingen, Saarland
streicherprojekt.de
Prof. Dr. Thomas Ott, Musikpädagoge, Universität Köln
Links zum Thema:
Fritzlar-Homberg-Schule Berlin
Von Musiklehrern für Musiklehrer:
musik-im-unterricht.de
Die Musik-macht-schlau-Diskussion:
Musik (erziehung) und ihre Wirkung - Eine Langzeitstudie mit Berliner Grundschulen
Hans Günther Bastian über seine Langzeit-Studie zur musikalischen Bildung
Begabungsforschung in der Musik:
Institut für Begabungsforschung der Uni Paderborn
Literatur zum Thema:
Hans Günther Bastian: Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie mit Berliner Grundschulen , Verlag Schott
Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
E-Mail: forumpisa@dradio.de
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
Deutschlandradio Service GmbH
Raderberggürtel 40
50968 Köln