Kammermusikfestival "Maiklänge"

Treffpunkt hochkarätiger Musiker

Blick über die Wiesen zum Fluss Aller hin, an dessen Ufer die Stadt Verden liegt.
Das vom Dom geprägte Verden ist Pferdestadt und seit sieben Jahren Heimat des Festivals "Maiklänge". © imago / Werner Otto
Moderation: Cornelia de Reese · 21.05.2023
Kontrabassist und Dirigent Nabil Shehata wuchs in Verden auf und vermisste als Jugendlicher "richtig gute Musik". Seit sieben Jahren lädt er nun seine hochkarätigen Kammermusikfreunde aus aller Welt in seine Heimat für die "Maiklängen" zu Brahms und Farrenc ein.
Als Nabil Shehata das Domgymnasium in Verden besuchte, wurde er nur belächelt bei dem Satz: "Ich spiele mal Kontrabass bei den Berliner Philharmonikern!" Das Ziel hat er erreicht. Inzwischen hat sich schon wieder vom Orchester "befreit", um sich als Dirigent und Festivalleiter zu verwirklichen.

Zurück zu den Wurzeln

Vor sieben Jahren gründete er sein Internationales Kammermusikfestival "Maiklänge" am Domgymnasium, um Zeit mit Freunden zu verbringen, mit denen er verschiedene Kammermusikwerke ausfindig macht und für die Konzerte probt, Education-Projekte an der Schule inklusive.
Dieser Jahrgang war etwas besonderes. Er hatte zum einen zehn Musiker eingeladen - so viele wie noch nie. Und zweitens war 2023 das erste Mal auch ein Hornist mit von der "Landpartie", ein Freund, der unzählige Male schon angefragt hatte, ob er denn dieses Mal Verden endlich kennen lernen könne. Und Ben Goldscheider war begeistert, denn nirgends sei man so involviert in die "Community", wie hier.

Vielfalt ist oberstes Gebot

Um allen Musikern in verschiedenen Formationen eine Bühne zu bieten, taucht Nabil Shehata tief ins Kammermusikrepertoire ein und hält Ausschau nach Beliebtem , wie das Horntrio von Johannes Brahms, Unbekanntem wie das Quintett Nr. 1 von Louise Farrenc, Unbeschwertem wie bei den Werken der Haydn-Brüder, Atmosphärischem wie beim Duo von Bridge und Witzigem, wie das Berwald-Quartett oder die Poulenc-Sonate.
Wir präsentieren die Höhepunkte der beiden zentralen Konzerte vom 13. und 14. Mai 2023 der "Maiklänge", dem Internationalen Kammermusikfest am Domgymnasium Verden.

Michael Haydn                                                                   
Divertimento in D-Dur für Horn, Bratsche und Kontrabass, MH 173
5. Satz: Allegro (Presto)

Nabil Shehata, Kontrabass,
Gareth Lubbe, Viola
Ben Goldscheider, Horn

Frank Bridge
Lamento

Gareth Lubbe, Viola
Konstantin Sellheim, Viola

Johannes Brahms
Horntrio, op. 40

Ben Goldscheider, Horn
Mohamed Hiber, Violine
José Gallardo, Klavier

Joseph Haydn
Divertimento in D-Dur für Cello und Kontrabass: 3. Satz Presto
Transkription von Klaus Stoll

Nabil Shehata, Kontrabass
Claudio Bohórquez, Violoncello

Franz Berwald
Quartett op. 1 für Klarinette, Fagott, Horn und Klavier

Chen Halevi, Klarinette
Gilbert Audin, Fagott
Ben Goldscheider, Horn
José Gallardo, Klavier

Francis Poulenc
Sonata für Klarinette und Fagott, op. 32

Chen Halevi, Klarinette
Gilbert Audin, Fagott

Louise Farrenc                    
Klavierquintett Nr. 1 a-moll, op. 30
Natalia Lomeiko, Violine
Konstantin Sellheim, Viola
Alexander Chaushian, Violoncello
Nabil Shehata, Kontrabass
José Gallardo, Klavier

Mehr zum Thema