Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Der Pakt von Kunst und Musik

Künstler brauchen Musik und Musiker brauchen die Kunst. Ob Minimal, Elektronik oder Pop: Die Liste der Künstler ist lang, die in der Musik genauso ihr Betätigungsfeld sehen wie in der bildenden Kunst. In einem Corso Spezial stellen Sabine Oelze und Susanne Luerweg einige Protagonisten dieser Szene vor.

Von Susanne Luerweg und Sabine Oelze | 03.10.2013
    Carsten Nicolai ist in beiden Disziplinen inzwischen Weltklasse. Als Teil des Duos Diamond Version tritt er als Vorgruppe von Depeche Mode auf und als Künstler stellt er in der Frankfurter Schirn aus.
    Auch der Berliner David Lieske ist nicht nur bildender Künstler, sondern auch Musiker, Galerist und Produzent mit eigenem Label.
    Michaela Melián ist eine Klasse für sich. Die bildende Künstlerin spielt seit den 80ern in der Band FSK und hat unter anderem für ihre akustische Umsetzung des Schicksals Vertriebener den Hörspielpreis der Blinden gewonnen.
    Der Aachener Tim Berresheim mag es lieber laut. Berühmt geworden als Musiker ist er durch seine gemeinsamen CDs, die er mit Jonathan Meese veröffentlicht hat.

    Der Kunsthistoriker Wolfgang Brauneis ist Mitbetreiber des Kölner Plattenladens A Musik, in dem er sich auf Künstlerschallplatten der letzten Jahrzehnte spezialisiert hat.

    Stefan Schneider ist Bechermeisterschüler und Mitbegründer der Band Kreidler.

    Der ehemalige Kippenberger-Assistent Johannes Wohnseifer pflegt vor allem seine Liebe zu Honda Beats.