Unerwartete Unvorhersehbarkeiten

"Neulich haben wir einen Zufall erlebt"

Eine Büste Lessings im sächsischen Kamenz.
Eine Büste Lessings im sächsischen Kamenz. © picture-alliance / ZB / Matthias Hiekel
Von Jürgen M. Thie · 12.01.2014
"Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret", dichtete der junge Lessing um 1750, wenn auch weniger im Sinne eines Felix Magath, der sich 2004 unter die Fußballphilosophen mit der Erkenntnis einreihte: "Eine schöne Kombination auf dem Fußballplatz ergibt sich nicht einfach so! Schönheit ist die Abwesenheit von Zufällen."
Aber was genau ist eigentlich der Zufall, von dem Voltaire annahm, dass er ein Wort ohne Sinn sei, und der dennoch bis heute Natur- wie Geisteswissenschaftler beschäftigt? Das Feature geht dieser Frage nach, vor allem unter den Gesichtspunkten einer ins kollektive Bewusstsein gerückten "Big Data Welt", in der Begriffe wie "Schicksal" oder "Freier Wille" in immer größerem Maße algorithmischer Voraussagbarkeit unterliegen. Manche denken bereits über ein "Ende des Zufalls" nach.
Produktion: DLF 2013