FAZ: Belarus verbietet Orwells Roman "1984"

    Schwarzweißporträt des Schriftstellers George Orwell vor einem BBC-Mikrofon
    Der Schriftsteller George Orwell © imago images/AGB Photo
    21.05.2022
    Belarus hat einem Medienbericht zufolge die belarussische Ausgabe von George Orwells Roman "1984" verboten. Zudem sei Verleger Andrej Januschkiewitsch verhaftet worden, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Januschkiewitsch hatte demnach die Orwell-Übersetzung ins Belarussische durch den in Prag lebenden Journalisten Siarhei Supa 2020 neu aufgelegt. "Für wenige Monate wurde sie dort zum Bestseller, da er von vielen als dichte Beschreibung der belarussischen Wirklichkeit gelesen wurde", so die FAZ. Der dystopische Klassiker "1984" beschreibt eine von einer autoritären Staatsmacht mit perfekter Überwachung durchorganisierte totalitäre Gesellschaft. Berühmt wurde der aus dem Roman stammende Slogan "Big brother is watching you" Das Buch des britischen Autors George Orwell (1903-1950) erschien 1949.