Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Arthrose
Gelenkverschleiß und Schmerzen lassen Bewegungen zur Qual werden

Arthrose zählt zur häufigsten aller Gelenkkrankheiten. Sie entsteht durch Verschleiß und Zerstörung der Knorpelschicht eines Gelenks und den damit einhergehenden Veränderungen des Knochens. Das Gelenk entzündet sich, schwillt an und schmerzt, der Patient verliert seine Bewegungsfreiheit.

Am Mikrofon: Carsten Schroeder | 13.01.2015
    Ein Physiotherapeut behandelt Knieprobleme einer jungen Patientin.
    Vorrangiges Ziel aller Behandlungsmethoden ist es, die Schmerzen der Patienten zu lindern und ihre Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen. (picture-alliance / dpa-ZB / Hans Wiedl)
    Hände, Knie und Hüften erkranken besonders häufig an Arthrose, grundsätzlich kann aber jedes Gelenk betroffen sein. Zu den Ursachen zählen Ärzte die chronische Überbeanspruchung von Gelenken, Übergewicht, Spätfolgen von Unfällen und eine Fehlform der Gelenke, die sich bereits in jungen Jahren bemerkbar machen kann. Vorrangiges Ziel aller Behandlungsmethoden ist es, die Schmerzen der Patienten zu lindern und ihre Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen.
    Unser Studiogast:
    • Prof. Dr. med. Henning Windhagen, Direktor Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift
    Und Sie können sich beteiligen:
    Hörertel.: 00800 - 4464 4464 und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de