Regierung gibt nach

Monatelang hat es in Hongkong Proteste gegeben. Anlass war ein Gesetz, das die Regierung nicht zurücknehmen wollte. Jetzt nimmt sie es doch zurück. Aber die Proteste werden wohl weitergehen.

06.09.2019

Audio herunterladen
Nahaufnahme von Carrie Lam. Sie spricht in ein Mikrofon.
Hongkongs Regierungs-Chefin Carrie Lam (dpa/Kyodo/MAXPPP)
Hongkongs Regierungs-Chefin heißt Carrie Lam. Sie hat gesagt: Ich werde das Gesetz zurücknehmen. Ich werde es im Oktober machen, wenn das Parlament aus der Sommer-Pause zurückkehrt. Dafür möchte ich, dass es in Hongkong wieder friedlich ist.
Doch viele regierungs-kritische Menschen wollen weiter protestieren. Sie sagen: Wir fordern mehr als den Stopp von dem Gesetz. Carrie Lam soll zurücktreten. Und es muss eine Untersuchung bei der Polizei geben. Es soll untersucht werden, ob Polizistinnen und Polizisten zu hart gegen Demonstrierende vorgegangen sind.
Bei dem Streit um das Gesetz ging es um die Frage: Wie viel Macht soll China über Hongkong bekommen? Hongkong gehört erst seit 1997 wieder zu China. Hongkong war früher britische Kolonie. Die Menschen dort haben viel mehr Rechte als im Rest von China. Sie befürchten, dass die Regierung von China das ändern will.

Wörterbuch

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörterbuch