Under Cover

Von Margit Hillmann · 15.08.2010
Die Burka ist in Europa ein Randphänomen. Dennoch erregt sie die Gemüter. Besonders in Frankreich. Dort soll der Ganzkörperschleier ab 2011 per Gesetz verboten werden. Die Burka - so das Argument der französischen Politiker - ist frauenfeindlich, unrepublikanisch und eine Bedrohung für die öffentliche Ordnung.
Doch was bedeutet die Burka für Frauen, die sie tragen? Wie sehr schränkt die Verschleierung ihre Freiheit ein? Können Burkaträgerinnen Autofahren, in ein ganz normales Café oder ins Krankenhaus gehen? Ist das Tragen der Burka überhaupt noch möglich in einem Land, in dem von Kopf bis Fuß verschleierte Frauen zur politischen Zielscheibe geworden sind?

Margit Hillmann hat den Selbstversuch gewagt: Under Cover - Mit der Burka durch Paris.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat