Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Trump im Ausland
Gipfeltreffen mit islamischen Staaten

US-Präsident Trump ist in der saudischen Hauptstadt Riad zu einem Gipfeltreffen mit Führern islamischer Staaten zusammengekommen. Am Nachmittag will Trump dort eine mit Spannung erwartete Grundsatzrede über den Islam halten. Zuvor hatte er sich mit den Staatschefs mehrerer arabischer Länder getroffen und weitere Waffengeschäfte vereinbart.

21.05.2017
    US-Präsident Trump geht neben dem saudischen König Salman zum Gipfeltreffen in Riad
    US-Präsident Trump geht neben dem saudischen König Salman zum Gipfeltreffen (dpa, picture-alliance Evan Vucci)
    Trumps Ansprache wird mit Spannung erwartet - vor allem ob er wieder die umstrittene Formulierung "radikaler islamischer Terrorismus" verwenden wird. Kritiker hatten Trump immer wieder vorgeworfen, den Islam pauschal mit Extremismus und Terrorismus gleichzusetzen.
    Handschlag zwischen US-Präsident Trump und dem ägyptischen Staatschef al-Sisi bei ihrem Treffen in Riad.
    US-Präsident Trump und der ägyptische Staatschef al-Sisi in der saudischen Hauptstadt Riad. (AFP / Mandel Ngan)
    Schon vor dem Gipfeltreffen hatte sich der US-Präsident am zweiten Tag seines Besuchs in Saudi-Arabien mit den Staatschefs mehrerer arabischer Länder getroffen. Nach Angaben des saudischen Außenministeriums unterzeichneten Vertreter der USA und der Golfstaaten ein Abkommen über die Überwachung der Finanzströme von Terroristen.
    Weitere Waffengeschäfte abgeschlossen
    In einem Gespräch mit dem Emir von Katar, Scheich al-Thani, ging es Trumps Angaben zufolge um ein Waffengeschäft: Für die USA bringe das Arbeitsplätze, für die Region mehr Sicherheit. Zuvor kam Trump zu Unterredungen mit dem König von Bahrain, al-Chalifa, und mit dem ägyptischen Staatschef al-Sisi zusammen. Der US-Präsident teilte mit, er habe eine Einladung nach Ägypten angenommen.
    US-Präsident Donald Trump (r)und der stellvertretende saudi-arabische Kronprinz und Verteidigungsminister, Mohammed bin Salman, schütteln bei einem Treffen am 20.05.2017 in Riad (Saudi-Arabien) Hände.
    US-Präsident Trump und der stellvertretende saudi-arabische Kronprinz und Verteidigungsminister, Mohammed bin Salman (AP / dpa / Evan Vucci)
    Gestern hatte Trump mit Saudi-Arabien Waffenlieferungen im Wert von 110 Milliarden Dollar vereinbart. In den kommenden zehn Jahren könnten die Rüstungsgeschäfte sogar die Summe von 350 Milliarden Dollar erreichen. Mehrere große US-Rüstungskonzerne unterzeichneten außerdem Kooperationsvereinabrungen mit Saudi-Arabien.
    Politologe Thunert: "Chaostage bei Trump"
    Der Politikwissenschaftler Thunert sagte im Deutschlandfunk, Trump könne seine erste Auslandsreise nutzen, um auch in den USA wieder in einem besseren Licht zu erscheinen. Der US-Präsident ist nach Einschätzung Thunerts mit großen juristischen und politischen Gefahren konfrontiert. Er habe die Kontrolle über die Russland-Ermittlungen verloren: Falls der neue Sonderermittler Mueller ihm nachweisen könne, dass er mit der Entlassung des bisherigen FBI-Chefs Comey versucht habe, die Justiz zu behindern, könne das zu einem Amtsenthebungsverfahren führen.
    Thunert führte weiter aus, regieren fühle sich bei Trump nach "Chaostagen" an. Der Präsident müsse aufpassen, dass sich nicht noch mehr Republikaner gegen ihn wenden. Allein die Tatsache, dass in Washington über ein Impeachment laut geredet werde, sei nicht gut für ihn. Trump brauche Erfolge, beispielsweise in der Steuer- oder Gesundheitspolitik, um den Rückhalt bei seinen Anhängern zu behalten.
    (tep/kb)