Subodh Gupta

Mit Alltagsdingen Geschichten erzählen

Der indische Künstler Subodh Gupta bei der Eröffnung seiner Ausstellung in Frankfurt am Main
Der indische Künstler Subodh Gupta bei der Eröffnung seiner Ausstellung in Frankfurt am Main © dpa / picture alliance / Arne Dedert
Moderation: Matthias Hanselmann · 11.09.2014
Blechgeschirr, Dosen, Wasserhähne: Aus Alltagsgegenständen gestaltet der indische Künstler Subodh Gupta seine Installationen. Sie haben ihn weltbekannt gemacht. Jetzt sind einige dieser Werke in Frankfurt am Main zu sehen.
Von heute an zeigt das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main 20 Installationen des indischen Künstlers Subodh Gupta. „Everything is inside" ist die bisher größte Einzelausstellung der Werke Guptas in Europa. Gupta gestaltet seine Installationen auch aus Blechgeschirr, Dosen, Wasserhähnen, Lunchboxen und anderen Gebrauchsgegenständen. Er arbeitet aber auch mit Materialien wie Kuhdung oder Lehm.
Das einfache Leben mit seinen Alltagsgegenständen sei für ihn eine Quelle der Inspiration, sagte Gupta im Deutschlandradio Kultur. In Indien hätten diese Dinge zudem auch eine ganz besondere Bedeutung:
"Die Materialien und Objekte, die ich benutze, sind meistens alte Utensilien. Und die tragen schon eine Geschichte in sich, bevor ich sie überhaupt benutze. Und sie erzählen nicht nur eine Geschichte, sondern auch von gewissen Kämpfen. Und wenn ich mich dann dransetze und etwas daraus mache, erzähle ich meine eigene Geschichte."
Vor seinem Studium an der Kunsthochschule habe er Theater gespielt, berichtete Gupta aus seiner Biographie. Das habe einen großen Einfluss auf sein künstlerisches Schaffen gehabt. So fühle er sich heute in vielen Kunstsparten gleichermaßen wohl:
"Ich benutze Fotografie, ich benutze Video, Skulptur, Malerei. In gewisser Weise bin ich auch ein Multimedia-Künstler. Jedes Medium, das mich anspricht und von dem ich der Meinung bin, das ich es beherrschen kann, das benutze ich in meiner Arbeit."
Trotz seines Aufstiegs und des Erfolgs auf dem Kunstmarkt habe sich sein Leben nicht sehr verändert, so Gupta:
"Ich bin eigentlich der gleiche Mensch geblieben. Ich kaufe immer noch selber ein, ich koche selber. Meine Kinder gehen auf eine relativ normale Schule. Ich versuche immer noch, dieses normale Leben weiterzuleben."