Verloren im Meer der Möglichkeiten

13.11.2006
Noch nie hatten Menschen so viele Entscheidungs- und Lebensmöglichkeiten wie heute, zumindest wenn sie in einem Land der westlichen Welt leben.
Wir können uns weitgehend aussuchen, wie wir leben und wohnen, was wir studieren und welchen Beruf wir ergreifen wollen; wir können mit dem Menschen zusammenleben, in den wir uns verliebt haben - und uns wieder von ihm trennen, wenn die Liebe nachlässt oder sich eine andere, bessere Möglichkeit ergibt. In unserer Freizeit können wir zwischen einer Vielzahl von Hobbys wählen, und mit etwas Geld können wir innerhalb kürzester Zeit an jeden Ort der Welt gelangen.

Von kirchlicher Gängelung sind wir frei, und der strafende Gott früherer Zeiten ist tot. Freiheit ist in unserer Gesellschaft das höchste Gut und die Regeln unseres Lebens bestimmen wir selbst. Doch wie viel Freiheit erträgt der Mensch? Unter welchen Bedingungen bedeutet Freiheit Glück und unter welchen wird sie zum Fluch? Und wie sieht der Ausweg aus dem Dilemma aus?

Literaturtipps:

Peter Bieri: Das Handwerk der Freiheit. Über die Entdeckung des eigenen Willens
Fischer Taschenbuch Verlag
Preis: 13.95 Euro
Ein populärwissenschaftlich geschriebenes Sachbuch über das Problem der Willensfreiheit - gut zu lesen, streckenweise sogar spannend. Der Autor ist Philosophieprofessor an der FU Berlin. Unter dem Pseudonym Pascal Mercier hat er u.a. den Roman "Nachtzug nach Lissabon geschrieben", in dessen Mittelpunkt ein Lateinlehrer steht, der plötzlich aus dem Schulalltag ausbricht und die Freiheit seines Lebens entdeckt.

Erich Fromm: Die Furcht vor der Freiheit
dtv
Preis: 8.50 Euro
Im Mittelpunkt steht die Frage, warum Menschen freiwillig auf ihre Freiheit verzichten und sich in totalitäre Systeme und Strukturen flüchten. Nach Fromms Ansicht liegt der Grund in der Angst vor Isolation und Selbstwerdung und in dem damit verbundenen Bestreben, in etwas Größerem aufzugehen.
Friedrich Schorlemmer: Absturz in die Freiheit. Was uns die Demokratie abverlangt
Aufbau Taschenbuch Verlag
Preis: 8.50 Euro
Eine Textsammlung des Theologen und Mitbegründers der Oppositionsbewegung in der DDR zu den Problemen der Freiheit, u.a. zur Frage, wie aus der Sehnsucht nach Freiheit eine Angst vor der Freiheit wird.

Maja Storch: Das Geheimnis kluger Entscheidungen
Goldmann Verlag
Preis: 7.95 Euro
Die Jung'sche Psychoanalytikerin schildert in dem gut lesbaren Buch, wie man seine Freiheit nutzt und – kluge - Entscheidungen zustande bringt. Das wichtigste Hilfsmittel dabei: der eigene Körper. Wer Spontan-Reaktionen wie Enge in der Brust, Augenzucken oder Kribbeln im Bauch nicht als Störfaktoren abtut, sondern sensibel wahrzunehmen lernt und mit dem Kopf vernetzt, schafft damit die Voraussetzung, angemessen zu entscheiden und selbstbestimmt zu leben.

Jochen Albert: Besser entscheiden. Gebrauchsanweisung für Unentschlossene
Eichborn Verlag
Preis: 16.90 Euro
Der Autor, von Beruf Psychologe und Karrierecoach, stellt in dem 250 Seiten dicken Buch Techniken der Entscheidungsfindung vor. Der Schwerpunkt liegt dabei im beruflichen Bereich. Auch wenn die Bedeutung von Gefühlen bei der Entscheidungsfindung erwähnt wird, ist der Ansatz eher pragmatisch-rational.

Werner Eberwein: Was ist mein Weg? Entscheidungshilfen mit Selbsthypnose
Audio-CD
Kösel Verlag
Preis: 17.95 Euro
Eine Ergänzung für diejenigen, die sich bei der Entscheidungsfindung stärker auf ihr Unbewusstes einlassen wollen. Die CD enthält zwei Selbsthypnose-Trancen, die dabei helfen sollen, eigenen Wünschen und Träumen auf die Spur zu kommen. Der Autor ist Hypnose- und Körpertherapeut.