Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Volleyball-EM der Frauen
"Wir denken von Spiel zu Spiel"

Neuer Trainer, neue Spielerinnen: Bei den deutschen Volleyball-Frauen gab es zuletzt viele Umbrüche. Die Mannschaft habe es über den Sommer jedoch geschafft, sich zusammenzufinden, sagte Spielerin Maren Brinker im DLF: "Das wollen wir bei der EM zeigen."

Maren Brinker im Gespräch mit Bastian Rudde | 26.09.2015
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Maren Brinker im Finale der Volleyball-EM 2013 - damals konnte sich das deutsche Team nicht gegen Russland durchsetzen. (picture alliance / dpa)
    Schritt für Schritt, Spiel für Spiel - das ist laut Maren Brinker der Plan für die Volleyball-Europameisterschaft, die vom 26. September bis 04.Oktober 2015 in Belgien und den Niederlanden stattfindet. Im Hinterkopf denke sie natürlich auch schon an die Olympischen Spiele im nächsten Jahr: "Natürlich ist das der große Traum", sagte die 29-Jährige im DLF. Die deutschen Volleyball-Frauen müssen sich allerdings erst noch qualifizieren.
    Attraktives Ausland
    Maren Brinker spielt seit 2014 in der italienischen Volleyball-Liga. Gegenüber der Bundesliga seien viele ausländische Ligen nach wie vor attraktiver: "Es ist einerseits finanziell lukrativer und dadurch sind dort auch viele technisch versierte Spielerinnen zu finden, mit denen man sich messen kann."
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 26. März 2016 in unserer Mediathek nachhören.