Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Suchen mit Stayfriends & Co
Alte Freunde wiederfinden

Es klingt so einfach: Nur ein paar Klicks im Internet, dann findet man seine alten Klassenkameraden oder Studienfreundinnen wieder, den Nachbarn aus der Kindheit oder die Kollegin aus dem allerersten Job. Das Netz ist voll von Versprechen zur angeblich kinderleichten Kontaktaufnahme mit alten Freunden.

Am Mikrofon: Armin Himmelrath | 22.12.2016
    Ein Laptop mit Social Media Icons auf dem Bildschirm, dahinter Menschen auf der Rollstreppe eines Einkaufszentrums in Hamburg.
    Soziale Medien können auch dabei helfen, alte Freunde zu kontaktieren. (picture alliance / dpa / Axel Heimken)
    Was aber kosten solche Angebote? Welche Hürden und Stolperfallen sind zu beachten? Welche Daten muss ich preisgeben, wie sind sie geschützt? Und: Gibt es vielleicht auch Wege außerhalb des Internets, um an Informationen über den Verbleib früherer Freunde und Schulkameraden zu kommen?
    Armin Himmelrath bespricht Ihre und unsere Fragen mit Expertinnen und Experten und gibt Tipps, wie man bei der Suche nach Menschen vorgeht, die uns in früheren Zeiten einmal nahe gestanden haben.
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 - 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de
    Unsere Gäste:
    Henning Schröder, Erbenermittler, Gummersbach
    Petra Ballon-Guertler, Adressermittlerin, Rheinberg
    Aus dem NDR-Landesfunkhaus Kiel zugeschaltet:
    Boris Wita, Rechtsanwalt, Verbraucherzentrale Kiel