Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Bahnreisen
Zwischen Sparpreis und Störung im Betriebsablauf

Bahnfahren kann eine komfortable Form der Fortbewegung sein, eine Herausforderung, ein Abenteuer und manchmal ein Ärgernis. Wenn zum Beispiel die Anschlusszüge bei einer Verspätung nicht warten. Wenn die Bahncard mal wieder nicht für den Zug gilt, den der Pendler nehmen muss.

Am Mikrofon: Britta Fecke | 27.11.2014
    Eine Bahn auf einem Gleis in Köln.
    Welche Rechte hat ein Fahrgast bei Verspätungen oder Zugausfällen tatsächlich und wie kann er sie einfordern? (Oliver Berg, dpa)
    Oder wenn bei beschädigten Oberleitungen keine Informationen über Ausweichstrecken zu den Kunden durchdringen?
    Zum 14. Dezember 2014 erhöht die Bahn ihre Preise, nur die Fernverkehrskunden in der 2. Klasse bleiben verschont. Normale Bahntickets sind für den Durchschnittsfahrgast bereits heute sehr teuer.
    In wieweit kann der Reisende mit Frühbucherrabatten oder Europa-Spezial-Tickets den Preis drücken? Wie weit im Voraus lassen sich jetzt noch Fahrkarten buchen, um die fälligen Preiserhöhungen zu umgehen? Wie groß sind überhaupt die Kontingente der Sparangebote auf welchen Strecken und zu welchen Zeiten? Welche Rechte hat ein Fahrgast bei Verspätungen oder Zugausfällen tatsächlich und wie kann er sie einfordern? Diese und Ihre Fragen diskutieren wir in dieser Sendung.
    Hörerfragen und –erfahrungen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 - 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de
    Unsere Gesprächsgäste: