Sendungsüberblick

Computerspiele als Nothelfer der darbenden Musikindustrie, die BBC verarztet Blogger und Podcaster und sind die Massenmedien durch eine neue Ethik noch zu retten?

55:06 Minuten
16.08.2008
Audio herunterladen
In Köln läuft bis Morgen noch das Musikfestival "c/o pop". Es hat vor fünf Jahren die Popkomm abgelöst, die nach Berlin abgewandert ist und hat schätzungsweise 30-tausend Besucher angelockt, die sich angeguckt haben, was es an neuen Trends in der Popmusik gibt.
In Köln läuft bis Morgen noch das Musikfestival "c/o pop". Es hat vor fünf Jahren die Popkomm abgelöst, die nach Berlin abgewandert ist und hat schätzungsweise 30-tausend Besucher angelockt, die sich angeguckt haben, was es an neuen Trends in der Popmusik gibt. Für uns Gelegenheit eine Zwischenbilanz in Sachen Digitalisierung zu ziehen: Welche Veränderungen, Schwierigkeiten und Chancen hält das Internet für die Musik-Industrie bereit? Die darbt in Zeiten des legalen und illegalen Downloads. Die Spiele-Branche dagegen wächst und gedeiht. Da liegt es nahe, dort eine neue Vermarktungsplattform als Rettungsinsel zu suchen. Breitband hat mit Ralf Plaschke gesprochen. Der Ex-Punk-Sänger war mal Geschäftsführer der Popkomm. Heute leitet er die Multimediafirma "PopData" und ist einer der Ideen-Geber für die "c/o Pop".
Journalisten sich den Job ohne Internet nicht mehr vorstellen. Von der Recherche bis zur Verbreitung: Ohne das Netz geht's kaum noch.
Kein Wunder, dass immer mehr Kollegen das Internet und seine Folgen auch als Thema entdecken: Wie verändert es den Journalismus? Welche interessanten Blogs gibt es wo, und was ist ihr Inhalt? Breitband stellt "Pods and Blogs" vor, eine BBC-Sendung über Blogger und Podcaster aus aller Welt.
Um eine neue Ethik der Massenmedien geht es in "Mediapolis" von media@lse/whoswho/rogersilverstonecelebration.htm">Roger Silverstone. Stefan Heidenreich hat das Buch des vor zwei Jahren verstorbenen Medienwissenschaftlers, das jetzt auf Deutsch vorliegt, für uns besprochen.
Und dazu - wie immer - jeden Menge Netzmusik.