Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Rosenmontagszüge
Karnevalisten nehmen Putin aufs Korn

In den Karnevalshochburgen an Rhein und Main bejubeln Hunderttausende Narren die Rosenmontagszüge. In denen werden kaum ein Skandal oder eine Krise ausgelassen: von dem Konflikt in der Ukraine über ADAC und NSA bis hin zur Edathy-Affäre.

03.03.2014
    Ein Motivwagen auf dem Düsseldorfer Karnevalszug zeigt einen übergroßen Wladimir Putin in einem Camouflage-Unterhemd , der seinen Bizeps zeigt, auf dem "Krim" steht.
    Putin lässt die Muskeln auf dem Rosenmontagszug in Düsseldorf spielen. (dpa picture alliance / Roland Weihrauch)
    Die Rosenmontagszüge in den Karnevalshochburgen haben die Krisen und Skandale der vergangenen Monate satirisch aufgearbeitet. Die größten Züge fanden traditionell in Köln, Düsseldorf und Mainz statt.
    "Groko"-Krokodil beißt sich an Edathy die Zähne aus
    In Düsseldorf veralberten die Wagenbauer die Affäre um den SPD-Politiker Sebastian Edathy. Ein rotes "Groko"-Krokodil mit Maulsperre hatte sichtlich Mühe damit, Edathys riesigen Kopf hinunterzuschlucken. Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde in einem schwarz-rot goldenen Bikini kugelrund als florierende deutsche Wirtschaft dargestellt – an ihrer Seite ein magerer französischer Präsident François Hollande.
    Feministin Alice Schwarzer wurde von den Karnevalisten wegen ihrer Steueraffäre als moralische Instanz vom Sockel gekippt. Auch die Krise in der Ukraine griffen die Düsseldorfer Karnevalisten noch kurzfristig auf: Russlands Präsident Wladimir Putin war als Muskelprotz mit Bombe zu sehen.
    Ein Karnevalswagen auf dem Mainzer Rosenmontagszug zeigt Bischof Tebartz-van Elst in einer Badewanne voller Geld mit einem Zepter, an dessen Ende das Euro-Symbol zu sehen ist.
    "Leben wie Gott in Limburg" - ein Wagen auf dem Mainzer Rosenmontagszug persifliert Bischof Tebartz-van Elst. (DANIEL ROLAND / AFP)
    Tebartz-van Elst in einer Badewanne voller Gold
    In Köln wurde Putin dagegen als schwächlicher Zwerg dargestellt, der von einem muskelbepackten Vitali Klitschko zur Brust genommen wird. Auch in Mainz versammelten sich Zehntausende Menschen am Zugweg. Dort nahmen die Karnevalisten den Finanzskandal um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst aufs Korn und zeigten ihn in einer Badewanne mit Goldmünzen.
    Der ehemalige NSA-Mitarbeitger Edward Snowden stand inmitten von Augen und Ohren. Der Manipulationsskandal um den ADAC wurde von den Mainzern in Form eines gelben Engels mit verbeultem Heiligenschein auf die Schippe genommen.
    Der Motivwagen "Engel Crash" behandelt den Manipulationsskandal des ADAC in Form eines gelben Engels, der mit verbeultem Heiligenschein durch eine Wand geflogen ist.
    "Engel-Crash": Ein Mottowagen auf dem Mainzer Zug nimmt den ADAC-Manipulationsskandal hoch. (dpa picture alliance / Fredrik von Erichsen)