Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Die Themen vom 12. Mai
Dirigentenwahl, ACHT BRÜCKEN-Festival und ein Gespenst aus Canterville

Die freudige Botschaft blieb am vergangenen Montag aus: Das Rätseln um den neuen Dirigenten der Berliner Philharmoniker ab 2018 geht weiter, nachdem das Orchester die Wahl verschoben hat. Uwe Friedrich kommentiert die bislang gescheiterte Wahl. Dies und weitere Themen hören Sie im 'Musikjournal'.

12.05.2015
    Sir Simon Rattle (l) dirigiert in Berlin das Waldbühnen-Konzert der Berliner Philharmoniker .
    Einzigartig: Die Musiker der 124 Berliner Philharmoniker wählen ihren Dirigenten selbst. (picture alliance/dpa/Wolfgang Kumm)
    Miteinander? Ohne einander?Beim ACHT BRÜCKEN-Festival in Köln ging es um die Beziehungen zwischen Musik und PolitikAutor: Raoul Mörchen Fuge in RotDie Leipziger Ausstellung „Paul Klee – Sonderklasse, unverkäuflich" wurde durch ein musikalisches Begleitprogramm ergänztAutor: Manuel Rademacher Späte Gerechtigkeit für einen VerfolgtenEin Gespräch mit dem Geiger Linus Roth, der die Internationale Mieczysław Weinberg Gesellschaft gegründet hat Ein Schlossgespenst, das niemand fürchtetAn der Oper Leipzig wurde der Einakter „The Canterville Ghost" von Gordon Getty uraufgeführtAutor: Claus Fischer Aufgeschoben ist nicht aufgehobenDie Berliner Philharmoniker vertagen die Wahl ihres neuen Dirigenten.Ein Kommentar von Uwe Friedrich Redaktion und Moderation: Maja Ellmenreich