Das Ende der DDR

"Ein sehr emotionaler Vormittag"

Dieter Mann rezitiert aus Thomas Manns Roman "Der Zauberberg"
Der Schauspieler Dieter Mann bei einem Rezitationsabend im Deutschen Theater Berlin, Aufnahme von 2003 © dpa / picture alliance / Claudia Esch-Kenkel
Dieter Mann im Gespräch mit Vladimir Balzer · 03.10.2014
Theaterleute waren die Initiatoren der Großdemonstration am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz. Diese Demo wurde bei einer legendären Versammlung am 15. Oktober 1989 im Deutschen Theater beantragt. "Ein sehr schönes Gefühl" hatte der ehemalige Intendant Dieter Mann dabei.
Der damalige Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, Dieter Mann, erinnert sich:
"Es war gerammelt voll mit Theaterleuten aus der ganzen Republik. (...) Es waren Kollegen mit unterschiedlichsten Anliegen und auch Gedanken, wie man verfahren müsste. (...) Es war schon sehr emotional und es wurden dann auch solche Erlebnisberichte oder ,Zuführungs'-Protokolle vorgelesen, und die haben natürlich die Erregung noch mehr gesteigert. Aber es war im Grunde ein sehr schönes Gefühl, dass die Menschen zum Teil bis auf die Straße hinaus... (...) Da hat die Feuerwehr auch alle Augen zugedrückt, und wir hatten Lautsprecher draußen auf der Straße aufgestellt, damit die Leute, die nicht reinkonnten, die Sache wenigstens am Lautsprecher verfolgen konnten (...) Wenn ich das jetzt so überdenke, war das ein sehr emotionaler Vormittag."
Mehr zum Thema