Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Ensemblemusik von Peter Gahn
Mit geliehener Aussicht

Eine Musik zum Eintauchen oder davor stehen zu bleiben: So beschreibt der 1970 in Münster geborene Komponist Peter Gahn seine künstlerischen Absichten. Über die Intensität seiner Erfahrung entscheidet der Hörer selbst.

Am Mikrofon: Ingo Dorfmüller | 17.08.2016
    Der Komponist Peter Gahn, seit 2015 Professor für Komposition/Neue Medien/Sound Studies an der Hochschule für Musik Nürnberg, steht vor einem Geländer an einem kleinen Fluss
    Schreibt klare fassliche Musik: Peter Gahn (Edition Juliane Klein)
    Wichtige Anregungen empfing Peter Gahn während eines achtjährigen Aufenthaltes in Japan: Ihn faszinierte die traditionelle Musik des Gagaku, der kaiserlichen Hofmusik, bei der alle Instrumente dieselbe musikalische Idee gleichzeitig, aber mit individuellen Abweichungen und Varianten vortragen. Peter Gahn entwickelte daraus ein Kompositionsprinzip: Eine Musik, die expressiv ist, die Emotionen des Hörers aber nicht manipuliert, eine Musik, die klar und fasslich ist, aber ohne inszenierte Höhepunkte auskommt. Auf diese Weise bleibt die Musik offen für ihre Umgebung, für Einflüsse aus anderen Künsten und anderen Kulturen.